Hallo ihr Lieben :)
Wir wollten nun nach einer kleinen Pause auch wieder mal etwas von uns hören lassen. Wir dachten es wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt für ein kleines Zwischenfazit, da wir nun bald schon zwei Monate hier sind! (Kaum zu glauben, aber tatsächlich…)
Trotz aller anfänglichen kleineren und größeren Hürden, Schwierigkeiten und emotionalen Herausforderungen haben wir uns mittlerweile doch sehr gut eingelebt und fühlen uns hier alles in allem sehr wohl. :) Da wir inzwischen in die Kultur des Landes hineinschnuppern durften und auch die Sprache ganz allmählich wenigstens etwas besser verstehen, wenn auch noch immer nicht sprechen, fühlen wir uns langsam tatsächlich ein wenig zu Hause hier. :) Wir tun dabei alles uns gegenseitig so gut wie möglich zu unterstützen, bauen uns auf wenn wir mal wieder wegen der Sprache gefrustet sind oder Heimweh haben und lenken uns gegenseitig ab, wenn wir mal einen schlechteren Tag haben. ;) Alles in allem sind Antje und ich mittlerweile ein sehr gut eingespieltes Team, würde ich sagen.
Die Kultur hier ist einfach total interessant und spannend und überhaupt nicht mit Deutschland zu vergleichen. Brasilianer sind, wie ja bereits in vorangegangen Einträgen erwähnt, unglaublich lebensfrohe und hilfsbereite Menschen und machen aus jeder Situation das Beste und sind mit ihrer scheinbar allgegenwärtigen guten Laune quasi ansteckend! Es macht richtig Spaß hier zu sein und es sind wirklich tolle Erfahrungen, die wir nicht missen möchten. :) Auch all die anderen internationalen Studenten sind ein wirklich lustiges Trüppchen und es macht Spaß all diese Kontakte zu knüpfen und Menschen aller möglichen Nationalitäten kennenzulernen.
Letzte Woche haben wir bei der Organisation einer „deutschen“ Party (
“Festa Alemã ) mitgeholfen und dafür eine Menge Apfel- und Mamorkuchen gebacken. Alle waren begeistert, vor allem von dem Apfelkuchen, den wir nach einem wirklich sehr leckeren Rezept von Antje gebacken haben und wir waren glücklich, dass es uns so gut gelungen ist. :) (Mütter, seid stolz auf uns, wir haben sogar extra Apfelmus eingekocht!)
Wir haben auf der Party natürlich auch
Flunky-Ball in der brasilianischen Kultur eingeführt und auch das stieß auf rege Begeisterung. (Ein sehr bekanntes Festival- und Party-Spiel in Deutschland, bei dem es im Großen und Ganzen darum geht sein Bier so schnell wie möglich leer zu trinken:
https://www.youtube.com/watch?v=hRtEreVk18Y) Ich fand allerdings die Kokosnuss, die uns als Ball diente doch nicht mehr so lustig, als sie gegen/auf meinen Fuß rollte … Verdammt schwer!
Die rund 200 Gäste (unfassbar viele) waren jedoch begeistert von der Party, auch wenn den Brasilianern die deutsche Musik nicht gefallen hat, da diese angeblich nicht tanzbar ist. Zu späterer Stunde sind wir dann doch auf brasilianische Musik umgestiegen, wodurch sich die Tanzfläche schlagartig füllte. ;) Tanzen ist wirklich ganz zentral in dieser Kultur! Ich habe schon jetzt mehr getanzt als im ganzen bisherigen Jahr in Deutschland.
Momentan sind wir nun damit beschäftigt unsere nächsten Reisen zu planen, die uns eventuell unter anderem auf ein
Oktoberfest in
Blumenau führen werden. Wir waren zwar noch nie auf einem deutschen Oktoberfest, aber das klingt als könnte es witzig werden. ;) Außerdem wollen wir natürlich vor allem den Januar und Februar dazu nutzen den Norden Brasiliens und damit auch den
Amazonas zu bereisen und natürlich wollen wir auch die großen Städte wie
Fortaleza, Manaus, Salvador, etc. sehen! Ihr werdet mitbekommen, was wir alles schaffen. ;) Wir hoffen natürlich, dass wir noch viel sehen von Brasilien! Hier gibt es noch so viele wunderschöne Orte, die es zu entdecken gilt!
Also, ihr Lieben, ihr hört/seht/lest, dass es uns hier momentan ganz gut geht und wir die Zeit genießen! Wir werden euch natürlich auch weiterhin auf dem Laufenden halten, wie es uns ergeht. :)
Bis dahin, eure
Brasilien-Crew