Oi gente!
Wir haben die ersten Tage an der Uni hinter uns und ein wenig Luft euch darüber zu berichten. Die letzten Tage waren wir ziemlich viel unterwegs und versuchen nun euch alle unsere Eindrücke und Erfahrungen einmal zusammenzufassen.
Zunächst einmal eine sehr gute Nachricht: Wir sind endlich bei der Polizei registriert! Wir waren heute gut vorbereitet, mit allen benötigten Papieren und einer guten Portion Geduld und Zeit erneut dort und tada – wir dürfen alle 4 offiziell bleiben. ;) Jetzt müssen wir Freitag an der Uni noch einmal alle möglichen Unterlagen zur endgültigen Einschreibung vorlegen und dann sollte der bürokratische Teil unseres Auslandssemesters endlich komplett geregelt sein! Also Leute: ein Ende unseres Gejammers über einen katastrophalen Bürokratiestaat ist (hoffentlich!) abzusehen! ;)
Da ist uns heute ein riesen Stein vom Herzen gefallen, dass das endlich funktioniert hat… Den habt ihr bestimmt auch in Deutschland noch fallen hören, oder nicht? ;) Montagmorgen hatten wir den Einstufungstest für den Portugiesisch-Sprachkurs bei dem ihr uns ja alle fleißig die Daumen gedrückt habt! Es war viel weniger ein Test, als wir eigentlich erwartet hatten… Es war ein bisschen chaotisch (wie ja eigentlich immer hier, habe ich das Gefühl… - deutsche Mentalität und brasilianisches Chaos sind irgendwie nicht so gut miteinander kombinierbar) und wir haben uns mit unseren nicht vorhandenen Sprachkenntnissen ziemlich verloren gefühlt… Wir waren nur sechs Leute, die weder spanisch noch portugiesisch beherrschen und es wird auch nur genau ein Kurs für die Anfänger angeboten, der auf Englisch stattfindet. Für spanisch-sprechende werden weitere vier angeboten… Genau dieser eine Kurs überschneidet sich, bei uns vier Mädels, aber mit einem anderen Kurs in der Uni und nachdem wir das der Mitarbeiterin/Professorin erklärt hatten, wurden wir weiter geschickt. Es nun so geregelt, dass wir in den höheren Sprachkurs kommen, für alle, die schon ein wenig portugiesisch beherrschen. Dieser Sprachkurs findet zweimal die Woche statt und wird komplett auf Portugiesisch gehalten. Es wird sehr anspruchsvoll, aber die Uni ist uns sehr entgegengekommen indem sie uns für 2-3 Wochen „Nachhilfe“ in Form eines zusätzlichen Kurses extra für uns vier ermöglicht. We can do it! :)
Nächste Woche geht es dann los und wir werden uns reinknien, um möglichst schnell die Sprache zu beherrschen, ohne kommt man hier nämlich einfach nicht weiter!
Die ersten regulären Kurse in der Uni waren interessant. Alle Kurse werden natürlich auf Portugiesisch gehalten, aber mittlerweile haben wir alle schon das Gefühl, dass wir zumindest den Kontext verstehen können, wenn wir den Gesprächen lauschen! Außerdem übersetzten viele hilfsbereite Kommilitonen oder sogar Professoren den vorgetragenen Inhalt! Sehr, sehr lieb die Brasilianer. :)
Generell lässt sich bereits vermuten, dass das Uni-Leben etwas anders aussieht, als wir es kennen. Das Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten scheint hier viel persönlicher zu sein und alle Kurse sind extrem interaktiv! Die Meinung der Studenten ist immer gefragt und diese bringen sich auch regelmäßig ein. Dienstagabends haben wir einen ungewöhnlichen Kurs, der gar nicht in einem Seminarraum stattfindet, sondern in einer Art „Sportsaal“. Dort stehen Bewegung und verschiedene Übungen zum Ausdruck und Selbst-, sowie Fremdwahrnehmung im Fokus! Wir haben Dienstag erst einen kleinen Eindruck bekommen und sind sehr gespannt was in diesem Kurs noch auf uns zukommt! Sehr vielversprechend auf jeden Fall. :)
Wir sind gespannt und lassen die nächsten Tage auf uns zukommen!
Liebe Grüße von eurer
Brasilien-Crew
PS: Nachdem wir eine Woche die Fernbedienung des Fernsehers vermissten, haben wir sie folgendermaßen im Garten gefunden: