Donnerstag, 20. August 2015
Kurzes Lebenszeichen
Hallo ihr Lieblingsmenschen in der Heimat!

Wir wollten euch noch einmal kurz ein kleines Lebenszeichen schicken, sagen dass es uns hier sehr gut geht und wir Brasilien momentan sehr genießen. :) Am letzten Wochenende waren wir beide Abende mit unserer Mitbewohnerin Bárbara und sehr netten Freunden von ihr aus! Samstag waren wir auf einem Livekonzert von einer Pink-Floyd-Coverband, sehr schön war das! :) Musik vereint Nationen. ;)







Unter der Woche sind wir ganz gut ausgelastet mit den Unikursen und portugiesisch lernen. Diese Woche haben wir schon einen einseitigen Text auf Portugiesisch selbst verfasst! Wir sind stolz, dass wir ein wenig vorankommen. :) Unsere Mitbewohnerin und ihre Freunde sind auch gute Nachhilfelehrer! :)

Jetzt geht es für uns gleich wieder in die Uni und dann startet das Wochenende und wir fahren nach Riiiiiioooo!!!! :) Wir sind sehr aufgeregt!! Wir passen gut auf uns auf und melden uns dann wahrscheinlich nächste Woche mit unseren Eindrücken und Bildern aus Rio! Das wird fantastisch! Macht ihr euch auch ein schönes Wochenende, bis nächste Woche dann!

Auf geht’s nach Rio, Baby!

Beijos :*



Freitag, 14. August 2015
Oi gente!
Diese Woche waren wir in der Uni eingespannt, da nun neben den regulären Unikursen, die ja letzte Woche schon begonnen haben, auch unsere Sprach- und Sportkurse begonnen haben! Daher hatten wir Montag das erste Mal unsere „Nachhilfe“ für portugiesisch sowie abends Pilates, Dienstag und Donnerstag den regulären Sprachkurs und Dienstagabend Capoeira. In unserem Sprachkurs sind wir erstaunlich gut zurechtgekommen, wir hätten eigentlich mit einem deutlich höheren Niveau gerechnet und dass wir erst mal gar nicht mitkommen… Aber es hat gut funktioniert! Der Kurs fordert uns zwar, überfordert uns aber zurzeit noch nicht . ;)

Die Sportkurse waren auch recht interessant, wobei uns allen Pilates leider nicht so gut gefallen hat und wir eher etwas enttäuscht waren. Aber vielleicht wird das besser, wenn die Übungen erst einmal bekannt sind und die Kursleiterin nicht mehr so viel erklären muss. Erklärt wird übrigens, natürlich, auf Portugiesisch! Uns bleibt hier keine andere Wahl als diese Sprache verdammt schnell zu lernen. ;) Wir geben uns schon wirklich Mühe, aber es ist eben auch schwer …

Capoeira ist ein brasilianischer Kampftanz, für alle, die davon noch nie gehört haben. :) Cori, Antje und ich versuchen uns dieses Semester einmal daran die Grundlagen zu erlernen. Ich wollte gerne etwas typisch brasilianisches Lernen und habe die anderen mehr oder weniger überredet mitzumachen. Es macht auch wirklich Spaß und ist witzig! Auch wenn wir natürlich erst mal nur den Grundschritt gelernt haben und noch nichts Großartiges. ;)

Ansonsten waren wir diese Woche das erste Mal in der Mensa hier essen. Für nur 2$Real kann man sich da wirklich satt essen! Wahnsinn! Allerdings auch wirklich Kantinen-Feeling mit Essen von Tabletts… Aber geschmeckt hat es! Ganz stilecht gibt es dort natürlich Reis mit Bohnen und einem Stück Fleisch. ;) Typisch brasilianisches Mittagessen eben.

Außerdem sind die Brasilianer aus Deutschland diese Woche zurückgekehrt und wir haben uns Dienstag mit Isabela getroffen und einen Geburtstags-Lunch mit ihr verbracht. :) Ebenfalls mit typisch brasilianischem Essen: Pastel, eine gefüllte Teigtasche, und Açai, seitdem ersten Mal sind wir süchtig!! :)


>




Uns geht es also gut soweit und wir versuchen fleißig portugiesisch zu lernen…

Nos gostamos da comida e da vida brasileira. :) Esperamos aprender português muito rápido!
(Wir mögen das Essen und das brasilianische Leben. :) Wir hoffen sehr schnell portugiesisch zu lernen!)

Ganz liebe Grüße,

eure Brasilien-Crew



Montag, 10. August 2015
Landschaftliches und kulinarisches Paradies
Hallo ihr Lieben!

Dieses Wochenende haben wir in Mogi Mirim verbracht, bei den Eltern von unserer Mitbewohnerin Patricia. Es war wirklich wundervoll und wir kamen in den Genuss von einer Gastfreundlichkeit, die kaum in Worte zu fassen ist!
Freitagabend waren wir mit Patricia, ihrer Schwester und einem gemeinsamen Freund in einer Bar und haben tatsächlich ein richtiges Bier getrunken! Also aus einem Bierglas und frisch gezapft, mit Schaumkrone … Wow! :) Anschließend waren wir noch in einem Rockclub und haben brasilianische Rockmusik genossen. Sehr schöne Location und ein toller Abend!





Samstag waren wir mit Patricias Familie auf einer Art Farm in den Bergen um Mogi Mirim und es war so idyllisch! Wir haben schon aus dem Auto heraus viele Bilder gemacht, weil wir so begeistert waren von der Landschaft!! Auf der Farm sind wir geritten, haben köstlich gegessen und haben Bekanntschaft mit allen möglichen Tieren gemacht. Man fühlte sich einfach wohl, weil die Umgebung auch so wunderschön war!! Wir sind anschließend noch mit dem Auto an verschiedene Orte gefahren und haben weitere unglaubliche Aussichten genießen können. Mit Worten ist das Gesehene schwer zu beschreiben. Es war einfach ein rundum toller Tag! Wir wollten eigentlich noch schwimmen gehen, aber das Freibad, war leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen… Ist ja auch Winter hier und wir waren weit weg vom internationalen Tourismus. ;) Daher haben wir das Schwimmen einfach in eine Sight-Seeing-Tour verwandelt. :) Abends gab es noch Pizza, brigadeiro und einen kleinen Portugiesisch-Sprachkurs.


























Ich habe bei dem Essen auf der Farm schon wieder eine neue Köstlichkeit für mich entdeckt. Doce de leite ist ein Dessert, süß und einfach nur unglaublich lecker! Als Gastgeschenk haben uns Patricias Eltern sogar zwei Gläser gekauft und mit nach Hause gegeben. Frisch gemahlenen Kaffee haben wir ebenfalls erworben und all die Köstlichkeiten hier kann ich bald schon gar nicht mehr zusammenfassen! (Wir werden mindestens 10kg zunehmen, wenn wir weiter so viel leckeres Essen vorgesetzt bekommen!)

Heute gab es dann zum Abschluss des Wochenendes noch ein BBQ mit den Nachbarn und wir durften mal wieder feststellen, dass in dieser Kultur einfach immer alles geteilt wird! Beim Grillen bekommt nicht jeder sein eigenes Stück Fleisch, wie wir das aus Deutschland kennen, sondern der Grillmeister schneidet das Fleisch in kleine Streifen und geht damit herum. Wer möchte kann sich dann bedienen und so isst man immer nach und nach kleine Stückchen und kann jedes Fleisch, Brot, Würstchen und alles andere einfach durchprobieren! Echt interessant gemacht und uns hat es wirklich gut gefallen!! :)

Jetzt gehen wir gleich noch zu einer Musical-Aufführung an den Lagoa do Taquaral und sind gespannt, wie es wird! Wir freuen uns :)

Euch auch noch einen schönen Abend,

glückliche, zufriedene und satte Grüße von der Brasilien-Crew


Ps.: Mittlerweile habe auch ich das erste Mal aus einer Kokosnuss getrunken! Jammi, jammi, jammi! So erfrischend!!