Montag, 28. September 2015
Ohne Fleiß – kein Preis!
Hallo ihr Lieben!
Nach einer arbeitsreichen Woche, in der wir jede Nacht lange gelernt haben, haben wir uns dieses Wochenende mit vielen tollen Events belohnt. :) Freitag und Samstag waren wir nachmittags zum Grillen auf zwei verschiedenen Feiern und haben wirklich sehr lecker gegessen. Abends waren wir dann auch noch jeweils unterwegs und haben (wie immer) viel getanzt und viele tolle Leute getroffen. :) Wir haben eine wirklich tolle Gemeinschaft in der Gruppe der Austauschstudenten, die dann auch gemeinsam die Tage losgezogen ist und treffen aber auch immer und überall Einheimische, die man einfach gern haben muss. :)







Die Woche über war es so unglaublich heiß, dass wir uns nicht vorstellen können, wie wir den Sommer überstehen sollen… Wir hatten jeden Tag so um die 35°C und mehr… Deswegen haben wir auch vor allem nachts gelernt und unsere Hausarbeiten geschrieben, da man sich tagsüber einfach nicht konzentrieren kann… Aber jetzt sind wir Beide fertig mit den Abgaben für das letzte Semester in Siegen und widmen uns dann ganz den Aufgaben der brasilianischen Uni. ;) Auch das muss ja gemacht werden. Nächste Woche haben wir zum Beispiel eine kleine Präsentation über einen spanischen Text auf Portugiesisch zu halten… Man wächst mit seinen Herausforderungen! ;)

Aber wir wissen, dass sich die Arbeit lohnt und wir uns bald mit einem Urlaub belohnen können. Samstag kommt nämlich dann Annikas Mutter und wir werden zwei Wochen lang gemeinsam reisen und wunderschöne Orte besuchen!! Wir freuen uns total drauf! Also noch einmal 5 Tage studieren und arbeiten und dann geht’s los! Juhuuuuu!! :)





Ganz, ganz liebe Grüße von eurer Brasilien-Crew



"Winter", Sonne, Austauschsleben ....
Unsere Lieben,

die kurze Zeit, in der es tagelang nur geregnet hat, ist vorbei und wir dürfen wieder bei strahlendem Sonnenschein mit 30°C und mehr zerfließen. Jippie, der Winter in Brasilien ist zurück! Wir freuen uns schon auf den Sommer, weil wir hier fast noch frieren im Moment!... Spaß beiseite, es ist wirklich innerhalb von ein paar Stunden am Montag plötzlich wieder so heiß geworden, dass wir uns nicht vorstellen können, dass das im echten Sommer tatsächlich noch heißer werden kann!



Da ich nun seit ein paar Tagen auch endlich wieder komplett fit bin, waren wir am Samstag bei einem Picknick, das von der “international group“ für Austauschstudenten und Brasilianer organisiert wurde. Jeder hat etwas zu essen und trinken mitgebracht und man hat sich ein wenig über verschiedene Kulturen und typisches Essen ausgetauscht. Es war ein nettes Beisammenstehen, Sitzen konnten wir auf der kalten und nassen Wiese Samstag leider noch nicht wieder …





Anschließend sind wir zu einem Geburtstag von einer italienischen Austauschstudentin gegangen, die zu einem Churrasco (BBQ) am Samstagmachmittag/-abend eingeladen hatte. :) Es war eine sehr lustige Party, die bereits 2 Uhr mittags begann und bis in die Nacht ging. Anschließend wollte die ganze Gruppe Austauschstudenten eigentlich noch auf eine andere Party gehen, allerdings war diese bereits überfüllt und man hat dann einfach nur noch ein bisschen zusammengesessen und den Abend dann gegen 23 Uhr beendet. Bis dahin hatten wir allerdings auch schon wieder einige Stunden getanzt, gesungen und gefeiert, weswegen die Uhrzeit vollkommen in Ordnung war. ;)

Hier wird wirklich einfach immer und überall getanzt! Selbst mittags im Durchgangsbereich in der Universität! Dort wird dann eine Musikanlage aufgebaut und es wird Forró in Paaren oder break-dance von Sport-/Tanzstudenten getanzt. Verrückt!!
Gestern haben wir dann in einer Republica noch den Dia da Independência von Mexiko gefeiert und die mexikanischen Austauschstudenten hatten typisches Essen vorbereitet. – Seeeehr lecker! :)









Weiterhin haben Antje und ich mittlerweile Beide erste Praktikums-Erfahrungen sammeln dürfen. Insgesamt ist uns Beiden unabhängig voneinander aufgefallen, dass die Kinder großes Interesse an uns Deutschen zeigen und viele Fragen haben. Alle sind sehr neugierig und aufgeschlossen und gehen sehr offen auf uns zu, trotz bestehender Sprachbarriere. Sehr interessant. :)

Liebe Grüße, eure Brasilien-Crew


Ps.: Dieser Beitrag ist wohl vor lauter Hausarbeit schreiben in der letzten Woche verloren gegangen und wartet mittlerweile schon seit 2 Wochen darauf online gestellt zu werden... Also nun dann nachträglich einmal ergänzt. ;)