Mittwoch, 23. Dezember 2015
Annika on Tour
Hallihallo meine Lieben!

Da es bereits morgen (besser gesagt in 5 Stunden) wieder weitergeht, wollte ich noch schnell die Gelegenheit nutzen und euch kurz über meine vergangene Reise berichten. :) Nachdem ich ein Wochenende einen Freund in São Paulo besucht habe (und Antje und Jenny mich ja netterweise dort wiederum besucht haben), ging es Sonntagabend dann ab in die Hauptstadt – nicht Rio, sondern Brasilia ;)! Dort habe ich einen Bekannten (Jorge) getroffen, der wiederum einen Freund dort hatte, bei dem wir in einem Gästehaus schlafen konnten und unglaublich lecker und ausgiebig bewirtet wurden!

Die Stadt Brasilia ist architektonisch wirklich unglaublich spannend und interessant und die paar Tage dort waren zwar anstrengend, aber sehr, sehr schön! Man merkt wirklich, dass die komplette Stadt geplant wurde, es ist alles fast schon ein bisschen zu strukturiert... Sehr witzig! Jorge und ich haben die Stadt erkundet, sind vieeeel gelaufen und haben die Abende mit seinen Bekannten/Freunden dort verbracht und viel gequatscht (meistens auf Portugiesisch). Ein paar Eindrücke der Stadt:

Donnerstag hatte Jorge dann einen Flug gebucht und ich bin relativ spontan weiter in einen Nationalpark 2 Stunden von Brasilia entfernt gefahren. :) Eine Reise, die ich kaum mit Worten beschreiben kann! Ich habe jeden Tag verschiedene Wandertouren zu Wasserfällen gemacht, jeden Tag unglaublich nette Leute kennengelernt und viele, viele Eindrücke gewonnen. Ich habe auf einem Campingplatz in einem gemieteten Zelt geschlafen und habe die Abende mit den Leuten dort verbracht, die alle super lieb und aufgeschlossen waren! Ich habe sogar zwei andere deutsche Mädels dort getroffen! Das Camping an sich war auch super! Wir hatten ein Haus mit Küche auf dem Campingplatz und vernünftige Toiletten und Duschen, sodass es eigentlich an nichts fehlte! Und günstig war es noch dazu. :) Es war wirklich alles optimal! Bei meinen Wandertouren hatte ich auch jeden Tag Begleitung und ich werde diesen Trip wirklich nur in guter Erinnerung behalten! :) Ein paar Bilder machen euch vielleicht klar, warum ich so schwärme. ;) Es war wirklich wunderschön dort in dem Park!!!

Morgen kommt nun Antjes Familie an (sie ist schon ganz aufgeregt) und wir werden unser Zimmer in Campinas dann endgültig verlassen, da bereits im Januar jemand neues hier einziehen wird. Wir haben schon unser ganzes Hab und Gut eingepackt und werden dann die nächsten zwei Monate nur aus unseren Rucksäcken leben und backpacken. :) Morgen früh fahren wir dann gemeinsam nach São Paulo, treffen Antjes Familie dort und werden den Tag gemeinsam verbringen. Abends geht es dann für mich weiter nach Florianopolis, wo ich Weihnachten verbringen werde. Antje und ihre Familie fliegen am 24. dann nach Brasilia. :) Wiedertreffen werden wir uns dann am 30. um gemeinsam für Silvester nach Rio zu fahren! Das werden sicherlich sehr spannende Trips! Wir werden bei Gelegenheit natürlich berichten. :)
Jetzt wünsche ich euch allen erst einmal frohe Weihnachten und ein schönes Fest! Ich denke an euch, wenn ich dann am 24. am Strand liege und mich im Meer erfrische. ;)
Schöne Feiertage alle Lieblingsmenschen in der Heimat!! Feliz natal!

Liebe Grüße von einer kurzzeitig wiedervereinten Brasilien-Crew

Montag, 14. Dezember 2015
Sehnsucht und Wiedersehensfreude
Guten Morgen!

Wenn man etwas vermisst, dass soll man alles dafür tun es wieder zu bekommen. Also steht man früh morgens auf sucht verzweifelt nach einer Mitfahrgelegenheit und landet am Ende im Bus nach Sao Paulo! Kaum war Annika am Donnerstagabend nicht mehr da haben Jenny (ich hoffe ihr wisst noch von wem ich rede (: ) beschlossen sie in Sao Paulo zu besuchen. Wuhuuuuu!!! Nach ca. 2 ½ Stunden Busfahrt konnten wir uns endlich wieder in die Arme nehmen. Ok, ok, es klingt kitisch, aber Annika und ich sind nun einmal ein altes Ehepaar.

Zu Sao Paulo, für mich war es das erste Mal für Annika das zweite Mal in der Stadt. Und ich muss sagen, sie ist riesig, unvorstellbar riesig und voller Menschen. ÜBERALL!!
Zunächst sind wir auf die „Avenida Paulista“ gefahren, dort wurden wir von den Weihnachtsdekorationen teilweise nur so erschlagen. Überall gab es Sterne, Lichter, Weihnachtsbäume (aus Plastik!! *schrecklich*) und Krippen. Auf dem Bürgersteig selber findet man unzähliche kleine Verkaufsstände, die von Schmuck zu Klamotten bis Deko alles verkaufen. Weiter sind wir in den „Park Ibirapuera“ der sozusagen der Central-Park von Sao Paulo ist. Hier wird vor allem Fahrrad gefahren, geskatet, mit Inlinern gefahren, gejoggt oder man entspannt auf einer der Wiesen, so wie wir. (: Leider sind Jenny und ich bereits am Abend wieder zurück nach Campinas gefahren und Annika hat das restliche Wochenende in Sao Paulo verbracht und ist gestern Abend nach „Brasilia“ in die Hauptstadt aufgebrochen.

Ich werde mit meiner Familie die mich heute in 9(!!!) Tagen besuchen kommt nach Brasilia reisen, weswegen ich in Campinas geblieben bin. ABER! Ich war auch nicht faul sondern habe mich gestern mit Jenny (ihr merkt schon, sie muss Annika ersetzten) nach „Holambia“ gefahren. Das ist eine Stadt in der Nähe von Campinas, die von Holländern gegründet wurde. Sie ist besonders für ihre Blumen bekannt und wird auch „Stadt der Blumen“ genannt. Begleitet hat uns dabei Jessica (sie ist eine der brasilianischen Austauschstudenten unseres Programms) begleitet und uns alles gezeigt. Ein toller Tag gewesen! (:

Gerade überlegen Jenny und ich nach „Curitiba“ zu fahren und dort die Stadt die nächsten zwei Tage zu besichtigen. Als freut euch schon mal auf ganz viele neue Berichte unserer Erlebnisse!

Eure immer noch getrennte Brasilien-Crew!

Eine Woche voller Aufregung
Halli hallo ihr Lieben,

Annika und ich sind im Moment etwas im Reise- und Abendteuerstress. Aber von vorne. Letztes Wochenende sind wir, wie ihr bereits wisst, in den Nationalpark zum Wandern gefahren. Es war unbeschreiblich. Am Freitagabend sind wir mit zwei Freunden losgefahren und mitten in der Nacht in Delfínopolis angekommen. Die Stadt selber ist sehr klein und etwas von anderen Ortschaften entfernt, sodass sich die Stadt so gut wie selbstversorgt.

Am Samstag sind wir dann los zu unserer ersten Tour. Dabei sind wir zunächst hoch in den Berg gefahren zum „Complexo do Paraíso“ und sind dort von einem Wasserfall zum nächsten gewandert. Dabei war es manchmal gar nicht so einfach den Weg zu finden, denn dieser hörte immer wieder mal auf und fing an einer anderen Stelle wieder an. Schilder gab es zwar, aber diese waren meist sehr rar oder lagen unlesbar auf dem Boden. Ein richtiges Abendteuer!

Unsere zweite Tour, am nächsten Tag, hat uns zunächst zu mehreren kleineren Wasserfällen gebracht, dabei sind wir -ganz wie es sich in Brasilien gehört - mit Flip-Flops an den Füßen los. Ein Weg bestehend aus Felssteinen, Wurzeln und kleinen Bächen, der teilweise eine beinahe 90% Steigung hatte. So etwas habe ich bisher auch nur in Brasilien gesehen, vor allem ohne festes Fußwerk! Ein Erlebnis welches ich wohl niemals vergessen werde. Weiter hat uns die Tagestour zu Naturfreibädern gebracht in welchen die anderen drei sich im Wasser erfrischen konnten, ich saß leider die ganze Zeit am Rand, da ich ein Tattoo bekommen habe, welches noch nicht ins Wasser darf.

Am dritten der vier Tage haben wir uns auf dem Weg zu einem besonders schönen Wasserfall gemacht, jedoch kamen wir nicht weit. Nachdem uns Kühe den Weg versperrt haben und die Straßen so schlecht waren, dass man sich vorkam wie in einem Mixer, sind wir letztendlich im Schlamm hängen geblieben. Nach einigem Hin und Her haben wir das Auto wieder frei bekommen und beschlossen den Rückweg anzutreten. Um den Tag nicht ganz zu verlieren sind Annika und die anderen Beiden nach dem Mittagessen zu einem weiteren Wasserfall in der Nähe gefahren, während ich auf Grund von Rückenschmerzen (ich liebe meine Bandscheiben) leider zuhause bleiben musste.

Am letzten Tag haben wir beschlossen, vor unserer Abreise zurück nach Campinas, es noch einmal mit dem gestrigen Weg aufzunehmen. Eine Fahrt bei der Annika und ich so einige Male um unser Leben gebangt haben, die sich aber vollkommen rentiert hat. Der Wasserfall "Complexo Maria Concebida“ war nur darüber zu erreichen, dass man einen Fluss überquert, wobei dieser durch starken Regen der letzten Tage recht voll war und eine starke Strömung hatte.

Insgesamt waren die vier Tage unglaublich ereignisreich und spannend. Wir haben viel gesehen, entdeckt gelernt und unglaublich viele Fotos gemacht. ;)

Aber das war nicht alles in dieser Woche, nachdem wir Dienstagnacht nach Hause gekommen sind, ging es am nächsten Morgen direkt weiter zu dem Seminar mit unteren deutschen Professoren. Nachdem wir erst mal eine halbe Stunde das richtige Gebäude gesucht haben und uns vorkamen wie ganz am Anfang unserer Zeit hier war der erste Moment doch etwas befremdlich bekannte Gesichter zu sehen. Jedoch legte sich dies schnell und wir hatten die Möglichkeit uns weitreichend auszutauschen und sehr interessante Gespräche zu führen. In dem Seminar ging es besonders darum, was die gegenseitigen Austauschstudenten, also wir und die Brasilianer die in Deutschland waren, erlebt haben und was sie besonders geprägt aber auch geschockt hat. Dafür hatte jeder Student ein Poster vorbereitet, welche dann jeweils vorgestellt wurden. Sehr spannend alles und eine tolle Erfahrung!

Annika ist am Donnertagabend bereits schon weiter nach Sao Paulo um dort einen Freund zu besuchen. Etwas was uns beiden ein bisschen zu schaffen macht, denn seitdem wir zusammen hier angekommen sind, waren wir nicht mehr als vielleicht eine Nacht oder ein paar Stunden voneinander getrennt! ;(

Liebe Grüße von einer vorrübergehend getrennten Brasilien-Crew! ;)

Freitag, 4. Dezember 2015
Darum Mensch sei zeitig weise - reise, reise!
Ihr Lieben,

jetzt beginnt langsam unsere Reisezeit! Heute Abend fahren wir in einen Nationalpark im Staat Mogi Mirim (Parque Nacional da Serra da Canastra falls jemand schon mal aufgrund von google-Bildern neidisch werden möchte ;)) und ab nächster Woche Donnerstag sind wir dann auch endgültig mit allen Kursen und Seminaren an der Uni fertig! Unsere letzten Studienleistungen haben wir heute fertiggestellt und müssen nächste Woche eigentlich nur noch zwei Tage bei einem Seminar mit unseren deutschen Professoren anwesend sein. :)

Über Weihnachten bekommt Antje Besuch von ihrer Familie und die 4 werden gemeinsam 2 Wochen reisen. Silvester verbringen wir alle gemeinsam in Rio de Janeiro! Ansonsten sind unsere Reisepläne noch nicht wirklich vollständig, aber im Anfang Januar werden wir dann 5-6 Wochen nur reisen gehen. :)

Die letzten Tage hatten wir dann in Barao Geraldo die vermutlich letzten Feiern mit den anderen Intercambistas und nun verschwinden nach und nach die meisten, um Weihnachten bei ihren Familien zu sein. Ich werde wahrscheinlich vor Weihnachten auch noch ein wenig ohne Antje reisen, aber auch das ist noch nicht endgültig geplant. Wir werden euch informieren, sobald wir genauere Pläne haben. ;)

Jetzt freuen wir beide uns erst mal aufs Wochenende, hoffen das Wetter spielt mit und werden ausspannen und genießen! Nächste Woche folgen dann natürlich auch einige Bilder. :)